Werte-Werkstätten

„Das Geheimnis, tausend Hände am Tag schütteln zu können, besteht darin, selbst zu schütteln, nicht schütteln zu lassen.“

Eleanor Roosevelt

Werte geben Halt. Sie sind kostbar, weil sie uns in schweren Zeiten navigieren. Kostbar, weil wir mit Blick auf Werte und Visionen den Blick heben und erhoben lassen können. Gerade, wenn Rahmenbedingungen schwierig sind, wenn die Menge an Aufgaben als Last empfunden wird, wenn die Ressourcen schwinden oder Hierarchien Motivation knebeln, dann ist es gut gemeinsam an einem Strang zu ziehen und mit dem Team alle Kräfte in eine Richtung zu bündeln.

Bei Bemühungen um nachhaltige Entwicklung erleben wir sehr unterschiedliche Motive der Beteiligten: Pflichten aufgrund von äußeren Rahmensetzungen, Blick auf Enkelkinder, Gesundheit, Sparsamkeit, um nur einige zu nennen.

Die Kultur einer Organisation entscheidet dann darüber, wie schnell Impulse von Einzelnen aufgenommen und in positive Veränderung umgesetzt werden können. Manchmal müssen lange und aufwändige Diskussionen geführt oder harte Ansagen für Arbeitsaufgaben gesetzt bzw. umgesetzt werden.

Eine gute Kultur verbindet Leitbilder und Visionen mit einer Kommunikationsstrategie und kümmert sich um die Mitwirkenden. Regelmäßig und zuverlässig stützen sich Führungskräfte und Mitarbeitende gegenseitig bei der Erreichung von Zielen.

In einer Wertewerkstatt arbeiten wir mit den Mitarbeitenden an bereits vorhandenen Leitbildern und Kommunikationsstrategien oder entwickeln gemeinsam neue Inhalte auf der Basis vorhandener Bausteine, Ideen, Interessen und Gegebenheiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..