Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeinverfügbarkeit

Die Veranstaltungen und Angebote der Über.Morgen gGmbH sind offen für alle Menschen, die sich dafür interessieren und deren Arbeit und Leben folgende Werte zugrunde liegen: Achtung der universellen Menschenrechte, Wertschätzung der Vielfalt der Lebensweisen, Bewahrung der biologischen Vielfalt und natürlicher Ressourcen, Weltoffenheit, Anerkennung der freiheitlich demokratischen Grundordnung und daraus folgender Gesetze und Maßnahmen, Gewaltfreiheit und Gemeinschaft, konstruktiver, respektvoller und wohlwollender Austausch.

Anmeldung

Eine Anmeldung erfolgt immer Online. Sollten Sie innerhalb einer Woche nach Eingang ihrer Anmeldung keine Rückmeldung erhalten, können Sie davon ausgehen, dass sie angemeldet sind.  Technische Störungen sind davon ausgenommen.

Die Buchungsbestätigungen werden erst versendet, sobald die Anzahl der eingegangenen Anfragen die Höhe der Mindestteilnehmendenzahl erreicht hat und die Anmeldefrist erreicht ist.

Vertrag

Im Moment der Versendung der Buchungsbestätigung treten Sie mit uns in eine vertragliche Beziehung ein. Verträge werden jeweils mit Einzelpersonen geschlossen. Die Teilnahme von Gruppen ist nicht möglich.

Rücktritt von Seite des Teilnehmenden(Abmeldung)

Jede Art von Abmeldung muss schriftlich erfolgen.

Bei Abmeldungen bis zwei Wochen vor Seminarbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro. Danach behalten wir 50% des Teilnahmebetrags als Stornogebühr ein.  Bei Absagen zu Seminarbeginn werden 100% Stornogebühr erhoben.

Um die Bearbeitungs-/Stornogebühr zu vermeiden, besteht die Möglichkeit, eine geeignete Ersatzperson zu benennen.

Veränderte Rahmenbedingungen / Absage von Veranstaltungen

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Veranstaltungen, z.B. wegen zu geringer Teilnehmendenzahl, Krankheit von Dozierenden, höherer Gewalt, Wasserschäden etc. vorbehalten müssen. In jedem Fall sind wir bemüht, den Teilnehmenden Absagen oder notwendige Änderungen, insbesondere einen Referent:innen-Wechsel, so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen.

Muss eine Veranstaltung durch uns abgesagt werden, erstatten wir umgehend die bezahlte Teilnahmegebühr. Eine Bearbeitungs-/Stornogebühr wird in diesem Falle nicht erhoben. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten, soweit der Gesamtcharakter der Veranstaltung dadurch gewahrt wird. Referent:innen-Wechsel, unwesentliche Änderungen im Veranstaltungsablauf oder eine zumutbare Verlegung des Veranstaltungsortes berechtigen die Teilnehmenden nicht zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag.

Kündigung von Verträgen

Wir können den Vertrag fristlos mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn Sie sich trotz erfolgter Abmahnung nicht an einen sachlichen Diskurs halten, gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung, gegen Hausordnungen an den Veranstaltungsorten oder gegen Strafgesetze verstoßen. In einem solchen Fall können wir auch ein Hausverbot verhängen. Die Teilnahmegebühr wird in solchen Fällen nicht, auch nicht anteilig zurückgezahlt.

Teilnahmebeiträge

Die Teilnahmebeiträge umfassen die gesamten Kosten pro Person für Verpflegung und Programm. Bei Nichtinanspruchnahme von Teilleistungen besteht kein Anspruch auf Kostenreduzierung.

Rechnungstellung und Zahlungsfristen

Die Teilnahmegebühr wird nach Eingang der Teilnahmebestätigung fällig und ist spätestens am Veranstaltungstag auf unserem Konto gutzuschreiben.

Zahlungswege und Daten werden als Teil der Buchungsbestätigung mitgeteilt.

Anerkennung/ Bildungsfreistellung

Bildungsveranstaltungen und Netzwerktreffen der BNE = Bildung für Nachhaltige Entwicklung werden als Fortbildungen der nun-Zertifizierung in allen nun-Ländern anerkannt.

Wir sind kein anerkannter Träger der Weiterbildung, daher haben Sie keinen Anspruch auf Bildungsurlaub.

Datenerhebung und Datenschutz

Unsere Bildungsarbeit wird mit öffentlichen Mitteln gefördert. Um zu überprüfen, ob die Mittel sachgerecht eingesetzt werden, verlangen die Zuwendungsgebenden teilweise Nachweise in Form von personenbezogenen Daten und teilweise das Ausfüllen von Fragebögen durch die Teilnehmenden sowie Unterschriften zum Nachweis über die Teilnahme. Sollten Sie Ihre Daten entsprechend den Anforderungen nicht zur Verfügung stellen wollen, ist eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen leider nicht möglich. Welche Daten wir erheben, können Sie hier ablesen: https://uebermorgen2030.org/datenschutzerklarung/

Soweit wir Daten für einen Zweck nutzen, der Ihre Einwilligung erfordert, werden wir Sie stets um Ihr ausdrückliches Einverständnis bitten und Ihre Einwilligung gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften protokollieren.

Sie können Ihr einmal gegebenes Einverständnis jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zum Widerruf einer Einwilligung genügt eine einfache Nachricht an uns.

Urheberrecht an Arbeitsunterlagen

Soweit den Teilnehmenden Unterlagen, Skripte oder sonstige Arbeitsmaterialien ausgehändigt werden, unterliegen diese dem Urheberrecht und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung der Autor:innen weder ganz noch in Teilen vervielfältigt, verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Veranstaltungs-Unterlagen werden ausschließlich den Teilnehmenden zur eigenen Verwendung zur Verfügung gestellt.

Nutzung von Abbildungen

Als Teilnehmende von Veranstaltungen in der Über.Morgen gGmbH willigen Sie in die Aufnahme, Speicherung und Veröffentlichung von Abbildungen, die von Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltung entstanden sind, ein. Die Einwilligung wird gemäß § 22 KunstUrhG erteilt. Der Einwilligung kann formlos und schriftlich widersprochen werden. Natürlich fragen wir, bevor wir fotografieren!

Haftung

Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen und Angeboten der Über.Morgen gGmbH erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Über.Morgen gGmbH schließt jegliche weitergehende Haftung für Personen- und Vermögensschäden bei An- und Abreise, während des Aufenthalts aus und beschränkt diese gemäß gesetzlichen Bestimmungen auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Für Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Sachen oder Wertgegenstände haftet die Über.Morgen gGmbH nicht. Zurückgebliebenes Eigentum bewahren wir für Sie über einen Zeitraum von vier Wochen auf. Auf Wunsch wird es Ihnen auf eigene Kosten und eigenes Risiko zurückgesendet.

Internetnutzung

Die Bereitstellung von WLAN richtet sich nach den technischen und betrieblichen Möglichkeiten des jeweiligen Hauses. Ein Anspruch auf eine Zugangsvermittlung besteht nicht. Insbesondere gewährleisten wir nicht, dass WLAN störungs- und unterbrechungsfrei und in einer bestimmten Mindestbandbreite oder Übertragungsgeschwindigkeit genutzt werden kann.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen und der getroffenen weiteren Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragspartner:innen sind verpflichtet, die unwirksame Bedingung möglichst umgehend und gleichwertig zu ersetzen.