SDG 5 in MV

Demokratie & Nachhaltige Entwicklung gehen nur mit Geschlechtergerechtigkeit!


Mit wechselnden Themen-Schwerpunkten etablieren wir ein festes knackiges Angebot, das dazu beitragen möchte, netzwerk- und „blasen“übergreifenden Austausch mit feministischen Impulsen zu fördern und zu stärken.

Immer an einem Freitag – immer 10-11 Uhr
(außer Feiertage & Ferien)

TERMINE im 1. Halbjahr 2026
| Freitag 6.2.
| Freitag 6.3.
| Freitag 8.5. (Achtung: anderer Zugangslink)
| Freitag 5.6.
| Freitag 3.7.

Wunsch-Themen, Vorschläge für Impulsbeiträge und/oder überhaupt mehr Informationen?: KONTAKT-EMAIL


INFOS ● ARGUMENTE ● INSPIRATIONEN

Ob im Bereich der gesunden Ernährung oder bei Projekten rund um den Klimawandel – ob bei Workshops zu globalen Handelsketten, Konzeptentwicklungen für die Akzeptanz erneuerbarer Energien oder im Umgang mit Migration: Immer wieder treffen wir in unserer Arbeit auf Situationen, die unterschiedliche Bedeutungen und Konsequenzen für Mädchen & Jungen, Frauen & Männer haben. Und für alle, die sich nicht in diese Geschlechtskategorien einordnen.

Wenn da Ungleichgewichte und Ungerechtigkeiten übersehen werden, laufen am Ende auch kluge (Nachhaltigkeits-)Konzepte ins Leere.

———-

TRAININGS

Im Team mit Marco Hanitzsch/CoResult knüpfen wir deshalb mit euch an – INSBESONDERE AUCH MIT EUCH MALE ALLIES – an unsere Impulse aus 2023 und Auftakt-Workshops in 2024 (siehe unten) und

  • schärfen eure Sensibilität für Geschlechtergerechtigkeit in eurem persönlichen und beruflichen Umfeld
  • steigern eure Argumentationsstärke gegenüber Jugendlichen und Erwachsenen sowie im kollegialen Austausch
  • geben euch Werkzeuge an die Hand für die praktische Anwendung eurer Erkenntnisse in allen Bereichen der Nachhaltigkeitsarbeit.

———-

Die Veranstaltungen in 2023 und 2024 wurden vom BMBF im Rahmen seiner BNE-Kampagne Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. gefördert – siehe auch Artikel auf dem BNE-Portal.

———-

VIDEOCLIPS

———-

DOKUMENTATIONEN

———-

DIGITALE PINNWÄNDE

(bitte für die eigene Archivierung / Weiterverwendung KLONEN)

———-

KAMPAGNE #PlatzDa?! zum 24.10.2025

Bundesweiter Aktionstag für Geschlechtergerechtigkeit aus Anlass des
50. Jahrestags des isländischen Frauenstreiks

Am 24. Oktober 1975 stand Island still, während es auf den Straßen laut wurde: 90% aller Frauen Islands legten für einen Tag ihre Arbeit nieder – die bezahlte wie die unbezahlte. Ganze Berufszweige waren blockiert, es war der größte Frauenstreik aller Zeiten und brachte das Land auf den Weg zu starken gesellschaftlichen Veränderungen. –

100 Jahre nach den Suffragetten, 50 Jahre nach dem Streik der isländischen Frauen – so viel kraftvoller Einsatz für gesellschaftlichen Fortschritt damals und seither. Kann das alles umsonst gewesen sein? Müssen wir etwa duldsam zusehen, wie unsere fortschrittliche Gesellschaft Schritt für Schritt von rückwärtsgewandten frauenfeindlichen Kräften gekapert wird? Unter dem verstohlenen, aber auch offenen Jubel von Mitläufern und Trittbrettfahrern?

Die Initiative #PlatzDa?! sagt #deutlich_NEIN und startet mit ihrer Kampagne die deutsche „Geburtstagsfeier“ zum 50. Jahrestag des isländischen Frauenstreiks am 24. Oktober 2025.

Seid Teil dieser Kampagne für Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Werdet Follower von #platzda_gerechtigkeit5050 und teilt unseren Aufruf in euren Netzwerken!

Wie eure Aktionen unter dem Slogan #PlatzDa?! aussehen, entscheidet und organisiert ihr selbst. Einzige Vorgabe: Alle Aktionen sollen gewaltfrei, legal und sichtbar sein.

———-

IN PLANUNG

———-